Veranstaltungen

11/07/2024

RAMEAU, EIN BERÜHMTER KOMPONIST AUS DIJON

--- Konzertvortrag

DONNERSTAG, 11. JULI – 18.00 UHR
Mainzer Priesterseminar, Augustinerstraße 34
Eintritt frei

Die von dem Mainzer Komponisten Anselm Breuer neue vertonte Oper Samson von Jean-Philippe Rameau (Dijon, 1683-1764) wird 2024 in Mainz uraufgeführt. Der Komponist stellt die Entstehungsgeschichte der Oper vor. Sänger:innen des Ensembles Canticum tragen ausgewählte Arien aus Breuers Werk vor. Breuer selbst wird über die Zusammenarbeit Rameaus und Voltaires berichten.

Das Ensemble Canticum

Das Vokalensemble Canticum wurde 2022 von dem Historiker und Komponisten Anselm Breuer (*1980) gegründet. Es ist ein projektbezogener Kreis von ca. 30 jungen professionellen Sänger:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet, mit dem Werke aus eigener Feder präsentiert werden und vor allem die barocke Vokalmusik auf höchstem Niveau gepflegt wird.

©Pauline Lenhardt

Konzertvortrag

1733 wurde die Jean-Philippe Rameau (1683-1764) aus Dijon komponierte Oper „Hippolyte et Aricie“, die viele musikalische Neuerungen enthielt, uraufgeführt. Sie fand das Interesse des berühmten Aufklärers Voltaire, der an einer gemeinsamen Arbeit mit Rameau interessiert war. Rameau schwebte ein biblisches Thema vor und Voltaire wählte so das Samson-Thema aus. Die fertige Oper wurde in privaten Kreisen aufgeführt, das Libretto 1736 jedoch wegen Blasphemie verboten. Rameau verwendete seine Musik in anderen Opern weiter. Die Zusammenarbeit von Voltaire und Rameau wurde mit anderen Opern erfolgreich fortgeführt.

Anselm Breuers neue Vertonung im Stile des französischen Barocks, zwischen November 2022 und Dezember 2023 entstanden, ist eine Hommage an Voltaire und vor allem an Rameau, dessen Werk Breuer in den vergangenen zwanzig Jahren intensiv studiert hat. Dass Voltaires Text nun in der Augustinerkirche, der Kirche des Mainzer Priesterseminars, unter der Schirmherrschaft von Bischof Peter Kohlgraf am 7. September 2024 uraufgeführt wird, ist eine besondere Genugtuung und hätte Voltaire sicherlich wohlgesonnen amüsiert; ehemalige Gegner, Religion und Aufklärung, können sich in unseren Zeiten, durch die Musik, die Hand zur Versöhnung reichen.

Ensemble Canticum

Arien aus der Oper „Samson“ von Anselm Breuer

Vorpremiere zur Welturanfführung am 07. September 2024 in der Augustinerkirche in Mainz

Unter der Schirmherrschaft von Bischof Peter Kohlgraf

Anselm Breuer und der Ensemble

Timon Führ, Bariton (Samson)

Sonja Grevenbrock, Sopran (Dalila)

Giacomo Gabusi (Cembalo)