Veranstaltungen

22/01/2026

PERRAULTS MÄRCHENWELT

--- Lesung

DONNERSTAG, 22. JANUAR – 19.00 UHR
Haus Burgund
Eintritt frei

La Belle et la Bête, Le Petit Poucet, Le Petit Chaperon rouge …

Die Schöne und das Biest, Der kleine Däumling, Rotkäppchen …

Was in Deutschland die Grimm’schen Märchen sind, sind in Frankreich die Erzählungen von Charles Perrault: echte Klassiker, von denen viele auch dem hiesigen Publikum wohlbekannt sind, und einige weitere, die es zu entdecken gilt.

Tauchen Sie ein in Perraults Märchenwelt bei einer mehrsprachigen Lesung mit Musik. Neben Deutsch und Französisch werden u.a. Armenisch, Ukrainisch oder Englisch zu hören sein.

Eine literarische Reise mit Musik

Die Lesung wird musikalisch von der Pianistin Antuanetta Mishchenko und ihren Schüler:innen begleitet. Zu hören gibt es Auszüge aus verschiedenen Märchen und Stücke von Ravel, Tchaikovsky, Prokofjew, …

Antuanetta Mishchenko wurde 1992 in der Ukraine geboren und lebt seit 3 Jahren in Mainz. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe und hat an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen.

©Anahita Ghasemi Nasab

In Zusammenarbeit mit:

Christiane Schauder

Die Künstlerin wurde u.a. mit der Residenz im Rahmen des Kulturabkommens zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté ausgezeichnet. Weitere Stipendien und Ausstellungen führten sie nach Aserbaidschan, in die USA und in die Volksrepublik China. Seit 1997 veranstaltet sie gemeinsam mit Ihrem Mann Günter Minas die Kunstbiennale „…3x klingeln“! in der Mainzer Neustadt.

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages