Veranstaltungen

13/11/2024

LE QUART D’HEURE AMÉRICAIN

--- Theater

Theater & Podiumsdiskussion
MITTWOCH, 13. NOVEMBER – 19.00 UHR
Haus Burgund
Eintritt frei

Day for night

Das Theaterensemble day-for-night unter der Leitung von Regisseurin Anne Monfort sucht nach Ausdrucksformen, bei denen ein Gedanke auf einen ästhetischen Schock, das Intime auf das Politische trifft. Das Theater wird dort auch als Ort der Begegnung und der Weitergabe gedacht.

Theater in der Schulklasse

Das Theaterstück Le Quart d’heure américain ist für die Aufführung vor Schüler:innen in Klassenzimmern konzipiert. Das Haus Burgund bietet daher in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Mainz vier Vorstellungen in Schulen sowie eine öffentliche Aufführung mit anschließender Podiumsdiskussion mit Schauspieler:innen und Vertreter:innen des Staatstheaters an.

©Célia Nourine
@Célia Nourine

Le Quart d’heure américain

Eine Party bei Karl, dem Coolen in der Klasse. Etwas geht schief. Etwas, das in diesem Augenblick nicht wirklich identifiziert werden kann und das (fehlende) Einwilligung heißt. Ein und dasselbe Ereignis aus der Sicht von zwei Nebenfiguren: Théo, der sich unsichtbar und anders fühlt, und Chloé, die alles tut, um sich in die Gruppe zu integrieren, was ihr aber nicht ganz gelingt, erleben eine parallele Bewusstwerdung und die Befreiung der Sprache.


In Zusammenarbeit mit:

Projekt fizanziert von :