Gastronomie

Burgunderfest

DAS WAR DIE FÊTE DE LA GASTRONOMIE 2024

--- Burgunderfest

Die Ausgabe 2024

Eine außergewöhnliche Ausgabe der Fête de la Gastronomie 2024 unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit von Nino Haase, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz mit:

  • 12 regionalen Produzentinnen & Produzenten
  • 1 Ehrengast: die Stadt Besançon
  • 1 Foodtruck Produits Gourmands/GPPR mit Chefkoch Cyrille Faivre aus dem Jura am Herd
  • Ein reichhaltiges und vielfältiges touristisches Angebot, um dem Publikum in Mainz die Vorzüge unserer Region zu präsentieren.
  • Spannender Austausch über Kultur, Tourismus und Gastronomie als Attraktivitätsfaktoren unserer Gebiete.
  • Motivierte Teams, die sich für die Ausstrahlung unserer Region in Deutschland einsetzen.

Christian Morel, Vizepräsident der Region Burgund-Franche-Comté und zuständig für Landwirtschaft, Weinbau und Lebensmittelindustrie, und Isabelle Poifol-Ferreira, Regionalrätin für Kultur, begrüßten auf der Veranstaltung am Wochenende des 26. und 27. Oktober eine Delegation aus Besançon unter der Leitung von Dezernent Anthony Poulin.

In Anwesenheit von Nicolas Bergeret, französischer Generalkonsul in Frankfurt, und Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz.

Kultur, Tourismus und Gastronomie

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen?

Bei einer Diskussionsrunde am 26. Oktober in Mainz anlässlich der Fête de la Gastronomie mit Ehrengast Besançon wurde erörtert, welche wirtschaftlichen Auswirkungen Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Tourismus und Gastronomie haben können. Als Beispiel dienten die Initiativen des Haus Burgund, mit denen Besançon seit 2021 in Deutschland gefördert wird.

Diese Initiativen hatten positive wirtschaftliche Auswirkungen sowohl für die Landeshauptstadt Mainz als auch für die Akteure der Region Burgund-Franche-Comté. Die Fête de la Gastronomie 2024 zog mehrere Tausend Menschen in die Mainzer Innenstadt, was unseren Produzent:innen einen Umsatz von fast 100K € bescherte, der seit drei Jahren stetig steigt.

©Kristina Schäfer Mainz


Hauptpartner:

logo stadt mainz

In Zusammenarbeit mit:

logo made in jura
logo vhs mainz